Verfassungstag - Würdigung Constantin Fehrenbach in Wellendingen

18.08.2023

Zum Verfassungstag der Weimarer Republik hat die CDU den in Wellendingen geborenen Constantin Fehrenbach gewürdigt.

Constantin Fehrenbach (1852-1924) hat wichtige Beiträge zur Demokratisierung Deutschlands geleistet. Zum Verfassungstag der Weimarer Republik erinnerte die CDU an Fehrenbachs Geburtshaus in Wellendingen an diese Leistungen.

Ingo Bauer, Vorsitzender der CDU Bonndorf, konnte zahlreiche Teilnehmer vor dem mit der Deutschlandflagge geschmückten Geburtshaus Fehrenbachs zu dieser Veranstaltung begrüßen. Nachdem der Verfassungstag der Weimarer Republik zuletzt am 11. August 1932 feierlich begonnen worden war, ist diese Veranstaltung die erste dieser Art seit über 90 Jahren gewesen.

Die Würdigung Fehrenbachs erfolgte durch Dr. Konrad Schlude, Vorsitzender der CDU Jestetten. In seiner Ansprache beleuchtete Schlude die politische Laufbahn Constantin Fehrenbachs. Gerade in der Aufarbeitung der Zabernaffäre im Jahre 1913 hat sich Fehrenbach bleibende Verdienste in der Geschichte des deutschen Parlamentarismus erworben. 1919 wurde Fehrenbach Präsident der Weimarer Nationalversammlung, die die Weimarer Verfassung ausarbeitete. Im Gegensatz zu früheren Interpretationen wird die Weimarer Verfassung mittlerweile viel positiver bewertet.

Das Frauenwahlrecht war eine wichtige Errungenschaft der jungen Republik. Dass die Errungenschaften der Weimarer Republik und die Leistungen der frühen Demokraten so wenig Beachtung finden, das liege vor allem an unserem eigenen Blinden Fleck. Aus dem Scheitern heraus wird die Bedeutung dieser Zeit und dieser Menschen für unsere heutige Demokratie nicht erkannt.

Fazit des Vortrags war: Der Weg zur Bundesrepublik, zu unserer heutigen Demokratie war lang und hat über viele Stationen geführt; und dieser lange Weg zur Bundesrepublik führt mit Constantin Fehrenbach auch über Wellendingen!

Die Badische Zeitung und der Südkurier berichteten ausführlich über das Ereignis.