Norbert Röttgen zu Gast in Waldshut

02.02.2023

Beim Neujahrsempfang des CDU Kreisverbandes Waldshut las Norbert Röttgen aus seinem Buch vor.

Am 01.Februar 2022 fand der Neujahrsempfang des CDU Kreisverbandes im katholischen Gemeindehaus Waldshut statt. Der Außenpolitik-Experte las dabei aus seinem Buch "Nie wieder hilflos! Ein Manifest in Zeiten des Krieges vor". Die über 150 Besucher & Mitglieder stellten viele Fragen und beteiligten sich aktiv an der Diskussion. Röttgen sprach über die Außenpolitik seit der Annexion, die Rolle Deutschlands in der Mitte Europas und die zukünftige Ausrichtung Deutschlands in außenpolitischen Fragen.

Dabei beschreibt er das Jahr 2014 als einen Wendepunkt in der Geschichte Europas. Mit der gewaltsamen Eroberung von Territorium wurde erstmals die bestehende Friedensordnung gebrochen. Er hob die besondere Verantwortung Deutschlands als starke Nation in der Mitte des Kontinents hervor und verdeutlichte die Rolle als Vermittler zwischen Ost- und Westeuropa, welche leider von Olaf Scholz nicht wirklich wahrgenommen wird. Die Unterstützung der Ukraine bezeichnete er als notwendig und beschrieb, dass der Krieg sich "für Putin nicht mehr lohnen darf" und dass dieser erst dann zu einem Ende kommen wird.

Die Gäste zeigten sich beeindruckt von der Fachexpertise und der Qualität der politischen Debatte. Gerade in Zeiten mit einem Kanzler, der eher um die Themen herumredet und keinen Kurs zeigt und während die Deutsche Außenministerin durch leichtfertige, unbedachte Äußerungen auffällt, kam die politische Expertise auch bei den vielen anwesenden Nicht-Mitgliedern sehr gut an. Insgesamt blickt der CDU Kreisverband auf einen gelungenen Abend zurück und bedankt sich bei allen Beteiligten.