Bundesprogramm für kommunale Investitionen ist Erfolgsgeschichte

18.09.2022

CDU-Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner ruft die Städte und Gemeinden auf, Antrag im Rahmen des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zu stellen. Projektaufruf läuft noch bis 30. September 2022.

„Der kommunale Investitionsbedarf ist unverändert groß. Der Bund leistet seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag, um die soziale Infrastruktur zu verbessern“, so Felix Schreiner, der darauf hinweist, dass der Deutsche Bundestag das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ auch im laufenden Jahr fortführe. Dafür stünden 476 Millionen Euro zur Verfügung.
„In den vergangenen Jahren haben zahlreiche Städte und Gemeinden von der Förderung im Rahmen des Programms für kommunale Invetitionen profitiert. Zuletzt gab es drei Millionen Euro zum Neubau einer Sport- und Mehrzweckhalle an der Fürstabt- Gerber-Schule in St. Blasien“, erläutert der CDU-Politiker. Das Programm stelle die Förderung investiver Projekte mit besonderer regionaler oder überregionaler Bedeutung und mit sehr hoher Qualität im Hinblick auf ihre Wirkungen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Mittelpunkt. Dabei gehe es um die soziale Integration in den Städten und Gemeinden.
Der Bundestagsabgeordnete ruft die Kommunen in seinem Wahlkreis auf, sich noch bis zum 30. September 2022 zu bewerben. „Ich werde mich im Rahmen meiner Möglichkeiten weiterhin dafür einsetzen, dass weitere Fördergelder in den Wahlkreis kommen. Das Bundesprogramm ist ein Erfolgsmodell“, so Felix Schreiner. Das Programm sei zwar vielfach überzeichnet, aber die Vergangenheit habe gezeigt, dass Förderungen möglich seien, die die Lebensqualität vor Ort spürbar erhöhten.