Andreas Jung zu Gast in Lauchringen

25.07.2023

Heizgesetz, Bioenergie und Energiewende: Am 20.07.2023 besuchte der Stv. CDU-Bundesvorsitzende Andreas Jung den Hof Schwab in Lauchringen.

Über 100 Interessierte waren der Einladung der CDU-Lauchringen und des Bundestagsabgeordneten Felix Schreiner gefolgt. Gemeinsam mit Andreas Jung besichtigten die Besucher die Biogasanalage sowie den landwirtschaftlichen Betrieb. Im Anschluss informierte Bürgermeister Thomas Schäuble die Teilnehmer über das Lauchringer Nahwärmenetzt, welches mittels Biogas vom Hof Schwab betrieben wird. Andreas Jung sprach zum Thema Heizgesetz, Energiewende und Bioenergie. Hierbei stellte er den Mix der erneuerbaren Energieträger in den Mittelpunkt und erläuterte die Position der Union in der aktuellen Debatte rund um den sogenannten "Heiz-Hammer" der Ampel. Über die Anreize ist wenig konkret beschlossen, die Bioenergie wird limitiert und wurde Holz nicht berücksichtigt. Stattdessen setzt die Ampel hauptsächlich auf Verbote und schiebt die Verantwortung an die Kommunen ab.

Im Anschluss an den Vortrag stellten viele Besucher fragen und beteiligten sich an der offenen Diskussionsrunde. Die Gäste konnten so einen bürgernahen Dialog praktizieren und Felix Schreiner, Thomas Schäuble und Andreas Jung beantworteten die Fragen und gingen auf die Diskussionpunkte ein.