Arbeitseinsatz Waldputztag

19.03.2022

Junge Union und CDU haben beim Waldputztag / Forest Cleanup Day einen Arbeitseinsatz durchgeführt.

Zusammen mit der Jungen Union hat die CDU Jestetten einen Arbeitseinsatz zum Waldputztag / Forest Cleanup Day durchgeführt. Dabei wurden bei zwei Waldstücken die Wuchshüllen entfernt. Mit solchen Wuchshüllen aus Kunststoff werden die jungen Bäume vor Wildverbiss geschützt, ferner fördern sie das Wachstum. Allerdings zerfallen die Hüllen nach einigen Jahren und führen so zur Verunreinigung des Waldes und der Landschaft mit Plastikteilen aller Größen.

Herausfordernd beim Einsatz war, dass die Fläche stark mit Brombeeren bewachsen ist. Um an die Wuchshüllen zu kommen, musste erst mit Gertel und Kulturheppe der Weg dorthin gebahnt werden. Erst dann konnten die mittlerweile zum Teil eingewachsenen Wuchshüllen entfernt werden. Die im Brombeergestrüpp zu erwartenden Blessuren haben der positiven Stimmung keinen Abbruch getan.

Die zahlreich zusammengetragenen Kunststoffhüllen werden nun sachgerecht entsorgt statt als Mikroplastik Wald und Umwelt zu belasten.

Mit diesem Arbeitseinsatz haben die Teilnehmer einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Natur geleistet. Nach einer im Herbst 2020 durchgeführten Pflanzaktion im Jestetter Wald haben JU und CDU einen weiteren Einsatz für die Heimat erbracht. Dies wird auch zukünftig fortgeführt werden.

Der Forest Cleanup Day / Waldputztag ist eine Initiative der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg und dem Landeswaldverband Baden-Württemberg. Die Initiative wurde gestartet, weil Plastikabfälle auch für den Wald große Probleme darstellen.

Die Teilnehmer des Einsatzeszoom
Die Teilnehmer des Einsatzes
Entfernen der eingewachsenen Wuchshüllenzoom
Entfernen der eingewachsenen Wuchshüllen