UNO "Tag der Demokratie" und "World Cleanup Day"

19.09.2020

Zum UNO "Tag der Demokratie" und zum "World Cleanup Day" hat die CDU Jestetten Veranstaltungen durchgeführt.

Der UNO "Tag der Demokratie" ist am 15. September, der 19. September war der diesjährige "World Cleanup Day". Die CDU Jestetten hat am 19. September Veranstaltungen dazu organisiert.

Am Morgen wurde ein Infostand auf dem Jestetter Marktplatz durchgeführt. Unter dem Motto "Demokratie bedeutet Zusammen-Arbeit" wurde dargestellt, dass Demokratie Arbeit darstellt, die nur gemeinsam erledigt werden kann. Da die Entscheidungsfindung in einer Demokratie auf mehrere Schultern verteilt ist, muss um Entscheidungen durch Diskussionen gerungen und eine konsensfähige Lösung erarbeitet werden. Auf einer Fotowand waren die diesbezüglichen Aktionen des Ortsverbandes dargestellt. Das Thema "Zusammen-Arbeit"  wurde durch das Sägen mit einer Zweimannsäge illustriert, die man nicht alleine, sondern nur gemeinsam und im Takt bedienen kann. Zahlreiche Besucher amüsierten sich am aufgestellten, aus der Zeit gefallenen Sägebock; zum Teil wurde die Gelegenheit des Sägens mit der Zweimannsäge ergriffen.

Zum "World Cleanup Day" wurden Fotos von persönlich durchgeführten Müllräumaktionen gezeigt. Mit Werbematerial der "Interessengemeinschaft Saubere Umwelt IGSU" wurde gezeigt, welche Auswirkungen der achtlose Umgang mit Müll hat. Intensive Gespräche mit Marktbesuchern legten dar, dass die Vermüllung für viele Bürger ein Ärgernis darstellt. Es wurde besonders kritisiert, dass durch das Mulchen der Grünstreifen entlang der Straßen der dort liegende Müll zerhäckselt und die Umwelt nur noch weiter belastet wird.

Am Nachmittag folgte eine Dorfputzete. Auch wenn es wegen der kurzfristigen Vorbereitung nur eine kleine Gruppe gewesen ist und nur die Bundesstraße in Richtung Neuhausen abgegangen werden konnte, so wurden doch rund 500 Liter Müll gesammelt. Neben den "Klassikern" wie Zigarettenkippen und PET-Flaschen wurden auch zahlreiche Coffee-to-go Becher und Energy Drink Dosen aufgelesen; und natürlich mussten auch viele weggeworfene Einwegmasken eingesammelt werden. Durch das kürzlich erfolgte Mulchen der Straßenrandstreifen gab es viele Styroporschnitzel, und im Bereich vor dem Zoll gab es eine ungeheure Häufung von Zigarettenkippen.

Die CDU Jestetten wird die Müllproblematik weiter verfolgen. Insbesondere soll über Maßnahmen nachgedacht werden, wie die Vermüllung der Landschaft reduziert werden kann.

Infostand zum "Tag der Demokratie" und "World Cleanup Day", im Vordergrund Sägebock mit Sägezoom
Sägen mit der Zweimannsägezoom
Sägen mit der Zweimannsäge