Kommunalpolitische Exkursion Gemeinde Lauchringen

21.09.2018

Die CDU hat eine kommunalpolitische Exkursion nach Lauchringen durchgeführt.

Auf Einladung von Bürgermeister Thomas Schäuble hat die CDU Jestetten eine kommunalpolitische Exkursion nach Lauchringen durchgeführt. Mit dabei waren Mitglieder weiterer Ortsverbände und auch die Landtagsabgeordnete Sabine Hartmann-Müller.

Für die CDU Jestetten war dies schon der zweite Besuch in Lauchringen. Bereits 2013 waren die Jestetter zu Gast und wurden damals von Bürgermeister Schäuble über die geplante Bebauung Riedpark informiert. Nachdem die Baudurchführung zwischenzeitlich gestartet wurde, sollte auch der Baufortschritt vor Ort begutachtet werden.

Am großen Luftbild Lauchringens im Sitzungssaal erläuterte Bürgermeister Schäuble einige Aspekte der städtebaulichen Entwicklung der Gemeinde. Freies Gelände steht immer weniger zur Verfügung. Es sei aber auch nicht gut, aus dieser Sicht heraus, mit Wohnblöcken überall eine hohe Nachverdichtung bewirken zu wollen. So müsse in Oberlauchringen auf die nach wie vor starke dörfliche Struktur Rücksicht genommen werden. Die Erarbeitung eines Konzepts zum Erhalt und Weiterentwicklung  dieser Struktur bezeichnete Schäuble als einen Schwerpunkt seiner kürzlich begonnenen dritten Amtszeit als Bürgermeister von Lauchringen.

Mit dem Entwurfmodell des Riedparkgeländes erkläuterte der Bürgermeister wie schon 2013 die Ideen der Planung. Es werden Wohnbereiche mit Bereichen für soziale Einrichtungen und gewerbliche Nutzungen zu einer Einheit gebracht. Beim Gang in das nahe Gelände des Riedparks konnten die Teilnehmer diese Planungssicht dann mit der Bauentwicklung in Einklang bringen. Hier führte Schäuble seine zuvor gemachten Erläuterungen weiter aus. Besonderer Schwerpunkt war dabei die Besichtigung des Rohbaus des Familienzentrums, wo sich rund 100 Ehrenamtliche sozial engagieren werden.

Im Namen aller Teilnehmer bedankte sich der Vorsitzende Dr. Konrad Schlude bei Bürgermeister Thomas Schäuble für dessen hochspannende Ausführungen.

Die Teilnehmer mit Bürgermeister Thomas Schäuble (4.v.r.)zoom
Die Teilnehmer mit Bürgermeister Thomas Schäuble (4.v.r.)