Vortrag über Reichskanzler Constantin Fehrenbach

11.01.2018

Im Rahmen eines Vortrags hat die CDU an den Politiker Constantin Fehrenbach erinnert, der sich großen Verdienst bei der Parlamentarisierung und Demokratisierung Deutschlands erworben hat.

Der in Wellendingen geborene Politiker Constantin Fehrenbach (1852-1926) hat wesentliche Beiträge zur Demokratisierung Deutschlands geleistet. Dazu gehört unter anderem die parlamentarische Aufarbeitung der Zabern-Affäre. Als Präsident der Deutschen Nationalversammlung war Fehrenbach am Aufbau der ersten deutschen Republik direkt beteiligt, der er dann als Kanzler weiter gedient hat.

Zum Geburtstag von Constantin Fehrenbach am 11. Januar hat die CDU im Rahmen eines Vortrags an den in Wellendingen geborenen Fehrenbach erinnert. Der Vortrag fand im Geburtshaus von Fehrenbach statt, Referent war Dr. Konrad Schlude, Vorsitzender der CDU Jestetten.

Warum ist Fehrenbach trotz seiner Verdienste praktisch unbekannt? Die gleiche Frage muss man sich auch bei anderen Repräsentanten der Weimarer Republik stellen. Ulrich von Hehl, der Biograph des Zentrumspolitikers und Reichskanzlers Wilhelm Marx, gibt hierzu die folgende Antwort:

Der Makel des Scheiterns, welcher der ersten deutschen Demokratie so augenfällig anhaftet, ist auch dem Andenken ihrer Repräsentanten nicht günstig gewesen.

Der Vortrag basierte auf der Dissertation von MdB Dr. Astrid Mannes. In seinem Vortrag beleuchtete Schlude unter anderem auch die Vorgänge, die 1934 zur Vertreibung des Löffinger Pfarrers Guido Andris geführt haben.

Weitere Informationen folgen.

Constantin Fehrenbach (1852-1926)zoom
Constantin Fehrenbach (1852-1926)

Referent Dr. Konrad Schludezoom