Nominierungsversammlung des CDU-Gemeindeverbandes Höchenschwand

(pic) Erfolgreich startet der CDU-Gemeindeverband Höchenschwand in die Kommunalwahl am 26. Mai 2019. Bei der am vergangenen Montag durchgeführten Nominierungsversammlung konnte der Vorsitzende Georg Villinger den zahlreich erschienenen Mitgliedern im Hotel „Nägele“ die maximal zulässige Anzahl von 12 Kandidaten vorstellen. Von den bisherigen sechs Gemeinderäten kandidieren bis auf Wolfgang Heinen alle wieder.

Dies sei ein sehr schöner Tag für den CDU-Gemeindeverband betonte Georg Villinger in seiner Begrüßung. Mit der heutigen Präsentation der „vollen Liste“ finde die Arbeit mehrerer Monate einen erfolgreichen Abschluss. „Wir haben viele Gespräche in der Gemeinde geführt. Besonders freue ihn die ausgewogene Zusammensetzung der Wahlliste.

Einstimmig wurde Reinhard Villinger zum Versammlungsleiter bestimmt. Dieser erläuterte kurz die vorgeschriebenen Regularien für die ordnungsgemäße Durchführung der Nominierungsversammlung. Mit einer Gegenstimme wurde der Vorschlag über das Aufstellungsverfahren angenommen. So werden im Gegensatz zur Wahlliste 2014, damals wurden die weiblichen Kandidaten zuerst aufgeführt, nunmehr alle Bewerber um ein Gemeinderatsmandat in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet. „Dieses neue Verfahren wurde in einer kürzlich durchgeführten Vorstandsitzung des CDU-Gemeindeverbandes einstimmig beschlossen“, erläuterte dazu der Versammlungsleiter.

Von den bisherigen CDU-Gemeinderäten kandidieren erneut:
Markus Dischinger, 51, Landwirt, Amrigschwand, Gemeinderat seit 2009,
Eva Jenzen-Georgii, 65, Hausfrau, Attlisberg, Gemeinderätin seit 2009,
Michael Schmidt, 57, Maurermeister, Heppenschwand, Gemeinderat seit 2004,
Claudius Rautenberg, 46, Bankbetriebswirt, Höchenschwand, Gemeinderat seit 2009,
Georg Villinger, 54, Dipl. Wirt-
schaftsingenieur FH, Strittberg, Gemeinderat seit 2004.

Die weiteren Kandidaten in alphabetischer Reihenfolge:
Susana Coutinho, 42, Höchenschwand, Gastronomin
Dominik Ebner, 29, Maschinenbauingenieur, Unterweschnegg
Lars Gutmann, 29, Bauingenieur, Heppenschwand
Derya Lober, 45, Bachelor of Science in Finance, Attlisberg
Petra Naylor, 52, Dipl. Pflegewirtin FH und Geschäftsführerin des DRK Bad Säckingen, Höchenschwand
Stefan Schwarz, 47, IT-Berater, Höchenschwand,
Oswald Tröndle, 56, Landwirtschaftsmeister, Oberweschnegg.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden alle Kandidaten mit großer Mehrheit durch die Versammlung gewählt.

Foto: Stefan Pichler

Die Kandidaten auf der CDU-Wahlliste

(pic) Die Kandidaten v.l. Markus Dischinger, Claudius Rautenberg, Dominik Ebner, Derya Lober, Michael Schmidt, Petra Naylor, Georg Villinger, Oswald Tröndle und Eva Jenzen-Georgii. Nicht auf dem Foto sind Susana Coutinho, Lars Gutmann und Stefan Schwarz.