Eintrag in das goldene Buch der Gemeinde Höchenschwand

Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble trägt sich während des Bezirksparteitages der CDU Südbaden in das goldene Buch der Gemeinde Höchenschwand ein

Eintrag in das goldene Buch

v.l. Peter Straub, Anita Tröndle, Felix Schreiner, Andreas Jung, Eva Jenzen-Georgii, Andreas Schwab und Sabine Hartmann-Müller beobchten Dr. Wolfgang Schäuble bei seinem Eintrag in das goldene Buch der Gemeinde Höchenschwand.

(pic) Nachdem schon im vergangenen Jahr der Bezirksparteitag der CDU Südbaden in Höchenschwand stattgefunden hatte, erwies sich der CDU-Gemeindeverband Höchenschwand am vergangenen Samstag abermals als guter Gastgeber bei der Durchführung des diesjährigen Bezirksparteitages im Kursaal des „Haus des Gastes“. Gastredner war der neugewählte Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble. Ein Grußwort sprach auch Innenminister Thomas Strobl.

Als Kreisvorsitzender der CDU habe er dem Präsidium nochmals Höchenschwand als Austragungsort für den Parteitag der CDU Südbaden vorgeschlagen, da der Kursaal im „Haus des Gastes“ ideal für die Durchführung einer solchen Veranstaltung sei, sagte auf Nachfrage Felix Schreiner. Der Ort liege in der Mitte seines neuen Wahlkreises und sei für die Delegierten über die B 500 gut erreichbar. Lobend erwähnte Schreiner auch den CDU Ortsverband Höchenschwand. Aus der Vergangenheit wisse er, dass hier ein rühriges Team um die stellvertretende Vorsitzende Anita Tröndle, mit fleißigen Händen tätig sei.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den Bezirksvorsitzenden Andreas Jung stellte die Gemeinderätin Eva Jenzen-Georgii in Vertretung von Bürgermeister Stefan Dorfmeister das „Dorf am Himmel“ vor. Höchenschwand sei eine florierende Gemeinde im Südschwarzwald und generiere als Kur- und Ferienort jährlich rund 210 000 Übernachtungen. Sieben Vollerwerbs- und 16 Nebenerwerbslandwirte sorgten mit ihrer Arbeit für die Offenhaltung der schönen Landschaft und trugen durch die Vermarktung ihrer Produkte über den Bauernmarkt zur Versorgung der Bevölkerung bei. Stolz sei die Gemeinde nicht nur auf das wunderschöne „Haus des Gastes“ sondern auch auf das neue Rathaus. In diesem Zusammenhang dankte die Gemeinderätin Felix Schreiner für dessen Unterstützung bei der Beantragung der Landeszuschüsse.

Mit langanhaltendem Applaus begrüßten die Delegierten Wolfgang Schäuble. In seiner halbstündigen Rede ging der Bundestagspräsident zunächst auf die Zukunft der Volksparteien ein. Trotz einer Vielzahl von politischen Ansichten sei es notwendig, dass die Menschen am Ende merkten, wofür eine Partei stehe und wohin die Reise ginge. Weiteren meinte er, dass das Tempo der Veränderungen in der heutigen Zeit viele Menschen überfordere. Schäuble sprach sich für eine Beibehaltung eines klaren europapolitischen Kurses durch die Volksparteien aus. „Wir dürfen uns nicht abschotten, sondern müssen in unsere Entscheidungen auch die Geschehnisse der Welt um uns herum miteinbeziehen“. Mit langanhaltendem Applaus verabschiedeten die Delegierten Wolfgang Schäuble. Andreas Jung bedankte sich bei dem Gastredner mit einigen Steinen des Freiburger Münsters. Diese sollten ihn bei seiner neuen Aufgabe an Südbaden erinnern.