CDU-Gemeindeverband organisiert Familienfest

CDU-Gemeindeverband Höchenschwand besucht gemeinsam mit CDU-Ortsverband Häusern die Baustelle der Tagespflege in Häusern

Höchenschwand/Häusern (pic) Auf Einladung des CDU-Gemeindeverbandes Höchenschwand und des CDU-Ortsverbandes Häusern besichtigten am Sonntag, 27. August 2017 CDU-Mitglieder aus beiden Gemeinden die Baustelle der Tagespflege in Häusern. Zusammen mit dem Caritasverband Hochrhein baut die Gemeinde Häusern zurzeit diese Einrichtung. Die Eröffnung ist am 6. November 2017 geplant.
Die Tagespflege ist ein Angebot für Menschen mit dem Wunsch nach Geselligkeit und sozialen Kontakten, Hilfebedürftige und/oder an Demenz erkrankte, aber auch für Menschen, die sich nach einem Krankenhausaufenthalt langsam wieder stabilisieren möchten. Bürgermeister Thomas Kaiser freute so viele Interessierte CDU-Mitglieder willkommen heißen zu dürfen. Als besondere Gäste begrüßte er den CDU-Bundestagskandidaten Felix Schreiner, Ulrike Stich und Christoph Geiß von der Sozialstation St. Blasien und von der Bauleitung Ingenieur Stephan Herzberg. An Felix Schreiner gewandt lobte Thomas Kaiser dessen außergewöhnliches Engagement in den Gemeinden Häusern und Höchenschwand, die eigentlich gar nicht zu seinem Wahlkreis gehörten. Er hoffe, so Thomas Kaiser, dass Schreiners Kandidatur für den Bundestag erfolgreich verlaufe, dann werde er zukünftig tatsächlich für Häusern und Höchenschwand zuständig sein. Er habe von Frau Stich gehört, dass von der Sozialstation St. Blasien bereits Fahrer für die Busse des Hol- und Bring Dienstes ausgeschrieben werden und dass die Nachfrage nach dieser Tätigkeit sehr hoch sei. Das sei gut so, denn wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen, die wir zukünftig hier betreuen, sichere Wege haben, meinte dazu der Bürgermeister. Thomas Kaiser erinnerte an die ersten Gespräche und Planungen zum Bau der Tagespflege vor vier Jahren. „Es war kein einfacher Weg, aber er sei dankbar für die Unterstützung durch den Caritasverband und der Sozialstation St. Blasien in allen Fragen der Tagespflege. „Wir haben hier nicht alles neu erfinden müssen, sondern haben die guten Ideen der Tagespflege in Rheinfelden übernommen, das weniger Gute haben wir weggelassen“, lachte Kaiser. Lobend erwähnte dieser auch die Bauausführung über einen Generalunternehmer und die Bauleitung durch den Ingenieurs Stephan Herzberg. „Vor dem Hintergrund der Probleme mit den Baukosten war das sicher der richtige Schritt“, war sich Kaiser sicher. Auch auf die Kritiker des Projektes ging Kaiser kurz ein. Nicht alle waren mit der Tagespflege in Häusern einverstanden, hier blickte Kaiser schelmisch auf Georg Villinger aus Höchenschwand. Insgesamt werde diese Einrichtung aber in Häusern positiv aufgenommen. Ja sogar Bauplätze wurden schon wegen der Tagespflege verkauft. Dazu erzählte Kaiser von einer Frau die ihr Haus in Weilheim verkauft und in Häusern neben der Einrichtung neu gebaut habe. Die Dame wolle sich in der Tagespflege ehrenamtlich engagieren um später selbst von der Einrichtung zu profitieren. Kaiser informierte zum Schluss seiner Rede über Filmaufnahmen des ZdF in der Gemeinde Häusern, in der die Tagespflege auch vorkommen werde.

CDU-Familienfest

v.l. Thomas Schmid, Felix Schreiner, Anita Tröndle, Thomas Kaiser, Ulrike Stich, Stephan Herzberg, Christoph Geiß und Georg Villinger