Praktikum bei Felix Schreiner gibt Einblicke in den Deutschen Bundestag

01.05.2022

Julia Olinger aus Waldshut-Tiengen führte ein einwöchiges Praktikum im Berliner Büro bei dem Abgeordneten Felix Schreiner durch. Dadurch lernte sie den vielseitigen Alltag der Abgeordneten kennen. Gleichermaßen bekam sie einen interessanten Einblick in den Deutschen Bundestag.

Der Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner begrüßte Julia Olinger aus Waldshut-Tiengen für ein einwöchiges Praktikum im Bundestagsbüro in Berlin. Die 16-jährige ist Schülerin des Hochrein-Gymnasiums Waldshut-Tiengen. Ihr Interesse für die Politik entdeckte sie beim Lesen von politisch geprägten Büchern. Nach der Absolvierung des Abiturs plant sie für ein halbes Jahr nach Singapur und London zu reisen, um dort als Au-pair zu arbeiten und internationale Erfahrungen zu sammeln. Nachdem Auslandsjahr zieht sie in Betracht, Politikwissenschaften, Wirtschaftspsychologie oder Jura zu studieren, weshalb sich ein Praktikum am Deutschen Bundestag anbot.
Julia Olinger nahm an mehreren Sitzungen der Gremien des Deutschen Bundestages teil. Die Arbeit des Abgeordneten im Ausschuss für Verkehr bekam sie hautnah mit und konnte verfolgen, wie sich Felix Schreiner als Berichterstatter seiner Fraktion zum Bundeshaushalt 2022 äußerte und wie seine Position zur Umsetzung des Bundesverkehrswegeplanes 2030 am Beispiel der Autobahn 100 ist. „Viele lehrreiche Eindrücke über das politische Geschehen und die Arbeitsabläufe im Büro kann ich mitnehmen“, so die Praktikantin. Neben dem Kennenlernen des Büroalltags besuchte sie darüber hinaus unterschiedliche parlamentarische Veranstaltungen und verfolgte mehrere Bundestagssitzungen im Plenarsaal. Sie nahm auch an einer Sitzung des Parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung teil. Besonders daran war, dass der Vorsitzende des Rates für Nachhaltige Entwicklung, Dr. Werner Schnappauf, online zugeschaltet war. „Der RNE ist ein Expertengremium der Bundesregierung. Gemeinsam mit dem Parlamentarischen Beirat arbeiten wir gemeinsam mit den Experten des Rates, um die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie weiterzuentwickeln“, erläuterte der Bundestagsabgeordnete Felix Schreiner, der seit diesem Jahr auch Sprecher für Nachhaltigkeit der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist, seiner Praktikantin. Ebenfalls konnte Julia Olinger die Kuppel des Deutschen Bundestages besuchen und traf sogar Jens Spahn.
Sie findet: “Das Praktikum war eine bereichernde Erfahrung. Am positivsten aufgefallen sind mir die vielen politischen Debatten und Diskussionen zur Zukunft unseres Landes.“