Praktikant Philipp Kaiser aus Höchenschwand erhält Einblicke in den Deutschen Bundestag

25.06.2022

Philipp Kaiser aus Höchenschwand führte ein neuntägiges Praktikum im Berliner Büro bei dem Wahlkreisabgeordneten Felix Schreiner durch. Dadurch lernte er den vielseitigen Alltag des Abgeordneten kennen. Gleichermaßen bekam er einen interessanten und informativen Einblick in die administrative Seite des Deutschen Bundestages.

Politik entdeckte er in der Jungen Union Waldshut und durch Begegnungen mit Felix Schreiner. Nach der Absolvierung des Abiturs plant er für einen längeren Zeitraum als Praktikant in den Deutschen Bundestag zurückzukehren. Nach dieser Auszeit zieht er in Betracht, Politikwissenschaften oder BWL zu studieren, weshalb sich ein Praktikum im Deutschen Bundestag anbot.
Philipp Kaiser nahm an mehreren Sitzungen der Gremien des Deutschen Bundestages teil. Die Arbeit des Abgeordneten im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung bekam er hautnah mit und konnte verfolgen, wie sich Felix Schreiner als Obmann seiner Fraktion äußerte. „Die Arbeit ist sehr spannend und abwechslungsreich. In der Tagespolitik geht es um Themen, von denen man nicht einmal wusste, wie wichtig diese in Verknüpfung zu größeren Themenblöcken sind“, so der Praktikant. Neben dem durchschnittlichen Büroalltag besuchte er darüber hinaus unterschiedliche parlamentarische Veranstaltungen. Der Praktikant prüfte sogar Gesetzesvorlagen der Bundesregierung anhand der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie und bearbeitete Bürgeranliegen, wie den Erhalt der Kleinen Wasserkraft am Hochrhein und im Hochschwarzwald im Zuge der Novellierung des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes. Ebenfalls konnte Philipp Kaiser die Kuppel des Deutschen Bundestages sowie die Fraktionssäle der CDU/CSU-Bundestagsfraktion besuchen. Er traf zudem die bekannten Politiker Friedrich Merz, Jens Spahn und Philipp Amthor.
Er findet: „Das Praktikum war eine bereichernde Erfahrung. Die verschiedenen politischen Prozesse sind sehr spannend. Auch die Arbeit der Bundestagsabgeordneten von einer anderen Seite kennenzulernen, schafft neue Perspektiven.“