3-streifiger Ausbau der B34 bei Waldshut-Tiengen

16.05.2022

Felix Schreiner und Sabine Hartmann-Müller: B34-Ausbau bei Waldshut-Tiengen in Planungsvorbereitung. Die B34 bei Waldshut-Tiengen soll eine dritte Fahrspur erhalten. Die CDU-Abgeordneten Felix Schreiner und Sabine Hartmann-Müller erkundigen sich nach dem Planungsstand. Maßnahme soll Stauproblematik entgegenwirken.

Die CDU-Abgeordneten Felix Schreiner und Sabine Hartmann-Müller unterstützen den vorgesehenen drei-streifigen Ausbau der Bundesstraße B34 zwischen Tiengen und Waldshut. „Der Ausbau mit einer dritten Fahrspur trägt der großen Verkehrsbelastung Rechnung. Der Verkehrsfluss kann dadurch wesentlich verbessert werden“, so die beiden CDU-Abgeordneten. Auf der Bundesstraße B34 bei Waldshut-Tiengen treffen Verkehrsströme aus verschiedenen Richtungen zusammen. In der Folge ist die Verkehrssituation unabhängig vom LKW-Stau im Zuge des Grenzverkehrs auf der Strecke zwischen Tiengen und Waldshut jeden Tag sehr angespannt. Das Regierungspräsidium Freiburg hatte bereits bei zurückliegenden Vor-Ort-Terminen einen drei-streifigen Ausbau der B34 zwischen dem „Obi-Kreisverkehr“ und Tiengen ins Auge gefasst. Die CDU-Abgeordneten Felix Schreiner und Sabine Hartmann-Müller hatten sich nun bei Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer über den Planungsstand für dieses Vorhaben erkundigt. Laut Antwort des Regierungspräsidiums liege die Vorplanung durch das beauftragte Planungsbüro vor. Bis im Juli dieses Jahres solle sie dem Landes- und Bundesverkehrsministerium vorgelegt werden. "Wir hoffen auf eine zügige Umsetzung dieses Verkehrsprojekt, für das wir uns sehr stark eingesetzt haben. Insbesondere für den sehr oft stockenden Verkehr nach dem Obi-Kreisverkehr in Richtung Tiengen ist der dreispurige Ausbau unabdingbar. Es braucht eine Entlastung und zwar schnell.“, so die Abgeordneten Felix Schreiner und Sabine Hartmann-Müller. Sie werden das Vorhaben weiter unterstützen und sich für einen konsequenten Fortschritt einsetzen.